Über mich

Tanja Muth

  

Auf ein Grundstudium der Kunstgeschichte folgte ein Designstudium an der Fachhochschule des Saarlandes mit dem Abschluss Diplom Designerin, Fachrichtung Textildesign. Nach Jahren der Tätigkeit in der modernen Textilfärberei und -druckerei begab ich mich auf eine Zeitreise in die textile Welt unserer Vorfahren.

Fasziniert von der uralten Technik des Blaufärbens arbeitete ich mich immer mehr in die Materie ein, stellte viele Versuche nach alten Rezepten an und entwickelte das Konzept einer mobilen Blaufärberei, die es uns Menschen im 21. Jahrhundert ermöglicht, an fast allen Orten dieses Handwerk erlebbar zu machen.

Aber nicht nur das Blaufärben, auch die historischen Methoden der Herstellung, Verarbeitung und Verwendung der verwendeten Textilien, wie Schafwolle, Hanf und Leinen, gehören zu meiner Forschungsarbeit. Da mein Schwerpunkt die Vermittlung und die Weitergabe alten textilen Wissens ist, arbeite ich momentan daran, meine historische Farbpalette zu erweitern, um hauptsächlich Leinen auch mit anderen Pflanzenfarben dauerhaft einzufärben.

Dieses Wissen und Können gebe ich gerne im Rahmen von Workshops an Interessierte weiter.